Der Hortus Heinfried

Unser Gartenkonzept erleben

Der Hortus Heinfried ist ein Ort der Begegnung, der Erfahrung und der Rückbesinnung auf die Natur. Hier gebe ich Führungen und Seminare für Groß und Klein zu den Themen Artenvielfalt, Biodynamik, und dem Schaffen und Erhalten von Lebensräumen. Vor allem geht es dabei um das Leben mit der Natur und ihren Kreisläufen. So entwickle ich gemeinsam mit den Teilnehmenden Möglichkeiten zur aktiven Beteiligungen am Naturschutz – umsetzbar vom Betonblockbalkon bis zur Streuobstwiese.

Begonnen hat das Projekt als grüne Wiese, auf der zunächst nicht mehr als eine kleine Ertragzone und daneben eingie wenige Biodiversitätsmaßnahmen geplant waren. Schnell verselbstständigte sich in den Folgejahren der Wunsch, junge Menschen dazu zu ermächtigen, nachhaltig mit ihrer Umwelt umzugehen und dafür ein entsprechendes Bewusstsein zu entwickeln. Die ersten eingerichteten Lehrpfade waren und sind also Veranschaulichungen des Austauschs und der Wechselwirkung zwischen Mensch und naturnahem Garten.
Bis heute wächst der Hortus Heinfried nicht nur mit meinen Ideen, sondern mit denen der Menschen, die Teil dieser Umwelt werden. So haben wiederkehrende Besuche von Kindern wie Erwachsenen ihre Spuren hinterlassen – manche sichtbar, andere spürbar. Gemeinsam machen wir den Hortus Heinfried zu einem Ort der kulturellen Umweltbildung und zur Stärkung von Sozial- und Selbstkompetenzen.

Der Hortus Heinfried wird von mir privat unterhalten und für die Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen genutzt. Begeisterte Partner sind zum Beispiel die städtische Jugendarbeit Kelkheim, das musikpädagogische Projekt ‚Gemeinsam Musik entdecken‘ sowie Schulen, Vereine und bündische Organisationen aus der Region.
Darüber hinaus bietet er als Schulkinderbetreuung, für Ferienspiele oder aber private Veranstaltungen einen außerschulischen Lernort.
Eines meiner Kernanliegen ist das Verständnis vom naturnahen Gärtnern als geschlossener Kreislauf, welches ganzjährig intrinsisches Lernen anhand von permakultureller Ressourcennutzung, Insektenschutz und naturnahem Gärtnern umsetzt. Ein gesundes Umweltbewusstsein ist dabei ebenso relevant wie Bewegung und Spaß an der frischen Luft. Der Hortus Heinfried bietet dazu Lebens-, Lern- und Erfahrungsräume.

Über mich

Mein Name ist Jonas Heumann, ich wohne und lebe in Hofheim. Ein Naturkind bin ich bereits Zeit meines Lebens, sammelte als Kind erste Erfahrungen im Obst- und Gemüsegarten meiner Eltern und Großeltern und befasste mich mit dem Artenreichtum einheimischer Wald- und Wiesenvegetation. Dies hat sich durch meine gesamte Jugend bis ins Erwachsenenalter nicht geändert. Heute bin ich 34 Jahre jung, Vater einer Tochter und bin glücklicher Besitzer zweier Streuobstwiesen. Neben meiner Leidenschaft für Wald und Feld bin ich in mehreren Vereinen für Kunst und Kultur wie Musik und Gestaltung aktiv, mache selbst Musik und liebe Wanderungen, Spaziergänge und das Fahrradfahren.

Nach der reichhaltigen Arbeit mit Menschen in der Natur bin ich nun daran, meine Fachkenntnisse aus langjähriger Erfahrung zertifiziern zu lassen, um mir langfristig berufliche Perspektiven im naturpädagogischen Bereich zu eröffnen. Gerne kann man mich kontaktieren – ob privat oder als Einrichtung.

Lorem ipsum dolor sit amet